Headergrafik Erfurter Seen

Radfahren und Wandern

Radweg
Radfahren am Alperstedter See

Radweg
Radfahren

Radweg
Radfahren

Ausgeschildertes Radwegenetz 'Radweg Erfurter Seen'
Ausgeschildertes Radwegenetz "Erfurter Seen"

Wandern
Wandern an den Erfurter Seen

Seepromenade
Die Seepromenade am Alperstedter See, die einmal als Rundweg um den gesamten See führen wird, ist am Südufer bereits fertig.

Radweg

Radweg

Radweg

Radweg

Wandern

Seepromenade

Zum Vergrößern der Fotos bitte die Bilder anklicken.

Radrouten

Radrouten führen aus Richtung Erfurt und Sömmerda in das Seengebiet. Das gut ausgeschilderte Radwegenetz "Erfurter Seen" ist gleichzeitig eine Verbindung zum Gera-Radweg, zum Unstrut-Radweg, zum Laura-Radweg und zum Radfernweg Thüringer Städtekette.

Radwegebau

Ein Teil der Radwege entstand als ländlicher Wegebau, die bauliche Ausführung orientierte sich am landwirt­schaft­lichen Verkehr.
Konflikte zwischen Radfahrern und Landwirten müssen nicht sein! Radfahrern sollte bewusst sein, dass einige Radwege ohne den landwirtschaftlichen Verkehr gar nicht finanzierbar wären.

Uferwegebau

Mit Uferwegen soll die Erlebbarkeit aller Seen rund ums Jahr ermöglicht werden. Bänke und Rastplätze werden zum Verweilen einladen.

Rad- und Freizeit­karte

Freizeitkarte

Das Faltblatt enthält Infor­mationen zu den Erfurter Seen sowie eine Karte im Maßstab 1:50.000. Die Karte beinhaltet nicht nur das entstehende Naherholungs­gebiet sondern das gesamte Radwegenetz zwischen Erfurt und Sömmerda.
Das Faltblatt ist erhältlich bei der KAG "Erfurter Seen" und an diversen Auslage­stellen im Gebiet der Erfurter Seen. (Herausgeber: KAG "Erfurter Seen", Stand 2014)


Download
Freizeitkarte (pdf, 4 MB).